Das Tier ist nicht krank - aber ist es gesund?

Ihr Tier ist agil, hat keine größeren Erkrankungen? Ist es in einem optimalen Ernährungszustand und hat eine gute Futterverwertung? Hat das Tier ein dichtes, schuppenfreies und glänzendes Fell? Liegen in der Genetik Anlagen zu Gelenks-, Herz- oder Krebserkrankungen vor, die man durch vorbeugende, natürliche Maßnahmen entschärfen kann?!

Im Zentrum der naturheilkundlichen Behandlung liegt das ganze Tier und nicht nur die erkennbare Krankheit. So werden für die Anamnese, außer der Untersuchung, Dinge wie Haltung, Fütterung, bisherige Medikamente, Gewohnheiten und Vorerkrankungen berücksichtigt.

Denn unwichtig erscheinende Dinge wie leichte Zahnsteinbildung, verschmutzte Ohren oder starker Floh- und Zeckenbefall sind Zeichen für Unstimmigkeiten im Körper oder der Psyche. Wer kleine Warnsignale früh erkennt, richtig deutet und behandelt, kann eine nachhaltig bessere Lebenssituation mit Vitalität und Gesundheit schaffen. Daher schenke ich den kleinen Auffälligkeiten Bedeutung, um zu vermeiden, dass eine größere Belastung daraus wird und das Tier ein langes, artgerechtes Leben hat. Auch zur Unterstützung schwerer Erkrankungen oder einer gewünschten Alternative zu stark schulmedizinischen Medikamenten kann ein Tierheilpraktiker helfen.

Presseartikel zum Thema: Wie erkenne ich den richtigen Osteopathen für mein Pferd?