APM-Therapie für Pferde

Die Akupunktmassage nach Penzel (APM) ist eine umfassende und vielseitig einsetzbare Therapie. Sie behandelt die Meridiane, die Energieleitbahnen, auf denen die Akupunkturpunkte liegen. Sie ist als Einzeltherapie bei fast allen Symptomen und Störungen des Lebewesens Pferd einsetzbar. Als Begleitung bei der Jungpferdeausbildung, im Turniersport und zu anderen Therapien ist sie bestens geeignet. Nach Ruhephasen, Krankheiten, bei alten und geschwächten Pferden kann die APM- Therapie den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen.

"Krankheit ist eine Energieflussstörung" (Willy Penzel)

Willy Penzel ist der Begründer der Akupunkt- Massage am Menschen. Dieses System wird heute auch für Pferde und Hunde gelehrt. Bei Pferden hat sich zusätzlich zu der Meridiantherapie und die Therapie über besondere Akupunkturpunkte auch die Beachtung und sanfte Korrektur der Wirbelsäule und des gesamten Beckens als sinnvoll erwiesen.

Die Chinesen wissen, dass der gesamte Organismus einem übergeordneten, drahtlos arbeitenden Steuerungssystem gehorcht. Die Einzelheiten werden in der Akupunktur gelehrt. Der Unterschied von der Akupunktur zur Akupunktmassage ist außerordentlich, denn in der APM gibt es keine Punkterezeptur, die man bei bestimmten Beschwerden nadelt oder lasert, sondern der gesamte Energiekreislauf, also jede einzelne Energieflussstörung im Organismus, wird therapiert, manchmal schon nach einer einzigen Behandlung.

Die Bahnen in denen diese Energie fließt, heißen Meridiane. Alle Meridiane bilden zusammen den Energiekreislauf des Körpers. Diese Meridiane, 12 auf jeder Körperseite plus zusätzliche Sondergefäße, sind über den gesamten Körper an festgelegten Positionen vorhanden.

Über kurz oder lang zeigen sich Symptome, die auf Energiefülle, bzw. Leerezuständen beruhen. Diese Symptome können von Entzündungen über Hautprobleme bis zu chronischen Zuständen wie Arthrose reichen. Ganz gleich, wie der Körper diese Energieflussstörung ausdrückt, ist jedes Symptom ein Anzeichen eines nicht balancierten Energiekreislaufs. Eine Energiefülle hat an einer beliebigen Schwachstelle des Körpers eine Energieleere zur Folge und umgekehrt, sodass man immer mehrere Fließstörungen vorfindet. Diese Störungen sind vergleichbar mit einem Wassergraben, dessen Weiterfluss durch einen Staudamm behindert wird.

Energiefülle strahlt immer Hitze ab, Energieleere immer Kälte. So ermittelt der APM-Therapeut über das Tastverfahren, welche Körperpartien des Pferdes übermäßig heiß und kalt abstrahlen. Nach bestimmten Regeln der Energielehre nach Penzel werden dann mit dem APM- Stäbchen vermehrt kaltabstrahlende Meridiane gereizt. Dabei werden die Meridiane mit dem Stäbchen nachgezogen, der Körper erhält die Information, diese Areale mit Energie zu fluten. Die Energie für die zu kalten Areale kommt dabei aus den übermäßig heißen Arealen. Auf diese Art gleicht der Körper, (der innere Arzt nach Penzel), die Hitze gegen die Kälte, also die Energiefülle gegen die Energieleere aus!

Das Behandlungsziel des APM- Therapeuten ist es, einen ungehinderten und gleichmäßigen Durchfluss der Energie herzustellen.

Auf diese Weise gehen die Symptome zurück, die als Ursache auf einer Energieflussstörung beruhen.
Mehr Info auf Akupunktmassage nach Penzel

Die oben genannten Therapieformen sind wissenschaftlich nicht nachweisbar und werden von der Schulmedizin nicht anerkannt.