"Die Wesen sollen nicht versuchen das Chaos zu ordnen, sondern verhindern, dass überhaupt ein Chaos entsteht!" Sun Si Miao


Blüten und Essenzen

Bachblüten für Tiere

Das Leben unserer Tiere wird von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst, die ihr inneres Gleichgewicht stören können. Ungünstige Lebensverhältnisse (nicht artgerechte Haltung, großer psychischer Druck, körperliche Unterforderung, aber auch zurückliegende Misshandlungen) führen mit der Zeit zu Verhaltensauffälligkeiten. Diese können sich in sehr großer Unsicherheit, Aggression, Kontrolle und auch Zwangshandlungen wie Hautlecken zeigen. Negative Gemütszustände sind nach Dr. Bach die eigentlichen Ursachen von körperlichen Erkrankungen. Diese Signale sollten ernst genommen werden, damit sich dass Problem gar nicht erst in die körperliche Ebene verlagert.
Die 38 verschiedenen Bachblüten, entdeckt um 1930 von Dr. Edward Bach, helfen den Tieren ihr seelisches Ungleichgewicht zu harmonisieren. Ist festgelegt, welche Blüten das Tier benötigt, ist es außerdem wichtig, die Faktoren zu verbessern, die sich bis jetzt ungünstig auf das Tier auswirkten.

Bachblüten finden Anwendung vor schwierigen Situationen (Umzug, Tierarztbesuche), Verhaltensstörungen (Unsauberkeit, Ängste, Traumen), bei der Eingliederung eines neuen Tieres, zur Trauerverarbeitung bei Trennung von einem Tiergefährten, Besitzer oder bei Absetzung der Welpen vom Muttertier. Ebenfalls sind die Bachblüten hilfreich bei Mitbehandlung einer Krankheit.
Richtig angewendet harmonisiert die Bachblütentherapie das Miteinander einer ganzen Tierfamilie untereinander, sowie auch die Tier- Mensch- Beziehung. Ich habe die einzelnen Bachblüten nicht namentlich erläutert, da es sehr viele gute Bücher darüber gibt.

Blütenkombination

In meiner Praxis behandle ich nicht nur mit den 38 original englischen Bachblüten nach Dr. Bach, sondern auch mit Kombinationen aus Bachblüten und deutschen Blüten nach Frau Erika Lang-Büttner. Diese zeitgemäßen Blütenkombinationen enthalten als Grundelement Blüten von Dr. Bach und werden mit Pflanzen wie z. B. Amaranthus, Goldrute, Löwenzahn und Schöllkraut ergänzt. Beobachtungen haben gezeigt, dass diese Pflanzen schon im Vorfeld auf Veränderungen reagieren und sich anpassen. So erweist sich diese Eigenschaft für unsere heutigen Anforderungen des Lebens als besonders hilfreich. Allesamt werden die Blüten von Frau Lang-Büttner hergestellt, da diese Pflanzen meist in unserer Umgebung wachsen.
Sie haben sich in meiner Praxis besonders in den Fällen bewährt, in denen man das Tierverhalten nicht eindeutig einer original Bachblüte zuordnen konnte. Da in jeder Erika Lang-Büttnerkombination mehrere Blüten ihre Anwendung finden, ist der Wirkungsbereich etwas allgemeiner, als bei den Bachblüten selbst. Kombinationen gibt es für "Gemeinsamkeit", "Konzentration", "Schlaf", "Angst/Stress", "Gelassenheit", "Trauer", "Loslassen", "Freude und Kraft", "Resignation". Dies sind nur einige von vielen Kombinationen. In ihrer Wirkung sind sie immer wieder beeindruckend!

Chakra Essenzen

Die Chakrablütenessenzen nach den bekannten Homöopathen Lage und Roy bringen die Energiezentren im Körper wieder zum Fließen, wenn sie durch Schock oder Angst blockiert wurden.

Bei allen Bachblüten, Blütenkombinationen und Essenzen kann die Fütterungsdauer 4 - 8 Wochen betragen, manchmal wesentlich länger, wenn es sich um starke negative Belastungen handelt. Die in den Blüten enthaltene Information braucht eine Zeit, sich im Muster des Tierverhaltens auszubreiten und dieses wieder positiv zu beeinflussen. Auch für die Tierhalter können die Blütenkombinationen positiv und im alltäglichen Leben unterstützend wirken. Nähere Auskunft über die Blütentherapie erteile ich gerne.


Die oben genannten Therapieformen sind wissenschaftlich nicht nachweisbar und werden von der Schulmedizin nicht anerkannt.